Seit einem Jahr wollte ich das machen, jetzt hatte ich ein paar Stunden Luft. Alles Low-Tech natürlich, aber endlich online!
NEUES BUCH (ENDLICH DA)!
Liebe Lesende, lieber Lesender,
dass Du diesen Satz, zumindest bis hierhin, verstanden hast, beweist mir, dass Du auch in der Lage sein wirst, an meinem neuen Buch viel Freude zu finden. Denn auch in diesem gibt es Sätze, die sechs Kommas oder gar mehr enthalten, auch wenn sie die Ausnahme sind und ich mit strenger Hand dafür gesorgt habe, dass sie sich nicht vermehren. Im Gegenteil, 90% der Sätze habe ich schmerzfrei in schönes Deutsch verwandelt. Schmerzen vermeiden, Freude vermehren – so lautet mein stoisches Credo, auch beim Bücherschreiben.
Vielleicht weißt Du ja, wie unzufrieden ich mit den bisherigen Übersetzungen der "Selbstbetrachtungen" von Marcus Aurelius (Marc Aurel) war, ich habe jedenfalls wie immer kein großes Geheimnis daraus gemacht, denn für Geheimnisse bin ich zu alt und das Leben zu kurz. Lieber verliere ich den ein oder anderen Fan, als den Kampf um eine schöne Sprache. Also dachte ich mir, "Jemand müsste sich dieses wertvollen Buches einmal ...